12 März 2014

Kunst und Kultur

 
Seit Wochen schwirren die Worte unserer Rentner-Nachbarin in meinem Kopf rum "Die meisten Leute kenn ja heut keine Kultur mehr! Rausgehen in die Museen und zu Lesungen, das sollten alle wieder mehr tun und nicht zuhaus sitzen." Sie hat recht. Viel zu selten nehme ich für mich gesprochen am Kulturbetrieb teil. Ab und zu eine Austellung besuchen oder zur Museumsnacht durch die Stadt rennen ist auch nicht das Wahre. Am Sonntag schon mit dem Gedanken in die Kunsthalle zu gehen aufgewacht. Das Wetter war bombastisch und so trieb sich die Gesellschaft an der Förde rum, während ich mit drei, vier, fünf anderen Besuchern die Kunsthalle enterte.

Die Ausstellung Supraflux der Gegenwartskünstlerin Corinne Wasmuht. Von Farben verzaubert, Leuchtkraft wie ich sie bei anderen Künstlern bisher kaum gesehen habe. Faszination durch Detailliebe und abtraktem Farbenmeer, das Schritt für Schritt ein anderes Abbild zeigt.
Es war schön teils allein hin- und herzuschreiten, zu schauen, zu denken und zu fühlen. Eine Ausstellung die mein Kunstherz nicht hätte besser reanimieren können! Bis zum 9. Juni, dem Ausstellungsende, werde ich sicher noch einmal durch die Bildwelten reisen.

Copyright der hier zu sehenden Fotos → Franse l(i)ebt Meer

Kommentare:

  1. schade, dass kiel so weit weg ist...
    wobei ich zugeben muss, dass ich die kunst selbst zwar meist auch interessant finde, mir in wirklichkeit aber viel lieber das gebäude drumherum anschaue.

    denn bei kunst und kultur treffen sorgen der sinn für schönes und hin und wieder auch etwas kleingeld für teils wunderbare architektur.

    liebste grüße
    julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Architektur..mit geschultem Auge schaut es sich da ja besser, aber ganz ohne kann ich kaum das Haus verlassen. Dazu dann immer der Gedanke wie man Gebäude optimieren kann..gern hätte ich Architektur studiert, doch meine Mathekünste wollten nicht so wie ich ;)

      Löschen
  2. In der Kunsthalle treibt sich anscheinend auch der Frühling rum - so farbenfroh, wie die aktuelle Ausstellung ist. :) Ich lieber die Kieler Museumsnacht. Letztes Mal war ich leider nicht im Ort, deswegen konnte ich nicht dran teilnehmen. Das nächste Mal aber bestimmt :)

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule
    100 Euro mydays Gutschein gewinnen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lohnt sich auf jeden Fall grad außerhalb der Museumsnacht.. ;)

      Löschen
  3. Sieht nach einer Ausstellung ganz nach meinem Geschmack aus - danke dass Du sie aus Kiel zu mir gebracht hast :)

    AntwortenLöschen
  4. Du hast eine weise Rentnerinbarin - vielen Dank für den Tipp. Die Bilder von Corinne Wasmuh verzaubern mich. Lieben Gruß zu Dir Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verzaubernde Bilder sind gut für die Seele ;) Hab es schön!!

      Löschen
  5. Toll, da bekomme ich selbst gleich Lust eine Kunstaustellung zu besuchen.
    Sehr inspirierend.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Danke und Ahoi!